Mittwoch, 18. April 2018

DIY Idee: Aus Glasflaschen tolle Vasen machen – so geht es!


Glasflaschen mit Tortenspitze Muster 
Es ist schon verrückt, nie habe ich die passende Vase zur Hand, oder einfach zu wenig davon, um die blühende Pracht in Szene zu setzen. Wozu viel Geld für neue Blumenvasen ausgeben, wenn es auch anders geht. DIY Ideen sind kostengünstig umzusetzen: Aus leeren Glasflaschen tolle Vasen machen – so geht es!





Was tun, wenn Blumenvasen Notstand herrscht? Kreativ werden … 

Leere Konservengläser, Milchflaschen, Weinflaschen und Saftflaschen sammeln sich in jedem Haushalt an. Warum also nicht aus Glasflaschen tolle Vasen machen? Dachte ich mir jedenfalls und habe meine DIY-Ideen verwirklicht. Gläser und Flaschen hatte ich schließlich mehr als Blumenvasen im Schrank. Klarlack, Acrylfarbe und reichlich Dekomaterial ebenfalls.

Dekovase aus Glasflasche

Zwei große leere Obstsaftflaschen bildeten die perfekte Basis. Nachdem ich den ersten Flaschenhals mit weißem Lack überzogen hatte, starrte ich etwas unmutig darauf. Einfach nur weiß lackieren und anschließend dekorieren? Nee, viel zu eintönig. Ich wollte Blumenvasen aus Glasflaschen entwerfen, die für sich genommen schon ein Hingucker sind und mit Blumen drin erst recht. Also, was tun? Tortenspitze – ja, na klar …


DIY Idee Flasche


Also: weiter gepinselt und dann die Tortenspitze auf den Erstanstrich, um die Flasche herum, gelegt und leicht angedrückt. Achtung beim Nachmachen, das Tortenpapier darf nicht zu lange auf dem Objekt verbleiben. 


Flaschen designen


Vorsichtig abziehen und das Ergebnis betrachten. Zufrieden damit? Weitermachen, ansonsten den Vorgang wiederholen! 

DIY Basteln

Ich war nicht zufrieden, weshalb ich es mehrmals probierte, bevor ich den Rest der Flasche mit Farbe und Tortenspitze bearbeitete. Da es sich hierbei um eine echte „Friemelarbeit“ handelt, die zudem mit klebrigen Fingerspitzen einhergeht, rate ich den Empfindlichen unter euch, lieber Einweghandschuhe zu tragen.


DIY Flaschen

Die erste DIY-Blumenvase mit Spitzenmuster war endlich fertig. Zufrieden war ich mit meinem Erstlingswerk allerdings nicht. Das Muster der Tortenspitze war etwas zu dezent, an einigen Stellen gar nicht als solches zu erkennen. Außerdem fehlte da etwas mehr Pepp. Okay, ich hatte noch etwas Farbe von einer anderen Bastelaktion übrig. Altrosa - passt, dachte ich und tupfte hier und da ein paar kleine Farbkleckse auf die bereits fertige DIY-Vase. Die Tortenspitze musste ebenfalls noch einmal herhalten.
    
Nachdem die Saftflasche ihre Verwandlung hinter sich hatte, musste sie etwas „ruhen“, um zu trocknen. Derweil nahm ich mir das zweite Objekt vor. Ewig lange warten und nichts tun, kam nicht in die Tüte. Die zweite Vase wollte ich anders gestalten. Nicht wieder mit weißem Lack bemalen, wie ich es übrigens auch bei der leeren Milchflasche – dem einzigartigen Geburtstagsgeschenk gemacht habe. Klarlack hieß die Alternative. 


DIY Idee mit der Tortenspitze war gut, befand ich, weshalb sie auch beim zweiten Vasenprojekt zum Einsatz kommen sollte. Jedoch in ihrer ganzen Schönheit. Mehr oder weniger … Also riss ich von den zuvor verwendeten Papiertortenspitzen das Spitzenmuster ab und drückte die Teilchen auf der mit durchsichtigem Lack bestrichenen Flasche an. Zwischenrein setzte ich „frische“ Spitzenmuster in verschiedenen Größen. So arbeitete ich mich bis zum unteren Flaschenrand vor. Dass das nicht binnen kürzester Zeit geschehen ist, muss ich wohl nicht extra erwähnen. 
  
DIY Flaschen und Gläser

Mit dem zweiten Resultat war ich von Anbeginn viel zufriedener. Doch geschafft war das Projekt „Blumenvasen aus Glasflaschen“ damit längst nicht. Die zweite Vase im Spitzenkleid musste ebenfalls trocknen, bevor ich den Feinschliff vornehmen konnte. Derweil erhielt die erste Dekovase ihren zweiten „Überzug“ aus Klarlack.

DIY Ideen für Blumenvasen
 
Die darauf einsetzende kreative Schaffenspause nutzte ich schlussendlich, um Fotos meiner neuesten Werke zu schießen. Am anderen Tag setzte ich mein DIY-Projekt fort und brachte es zu Ende. Ich finde, es sind wirklich tolle Vasen aus den leeren Glasflaschen geworden und jede ist ein Unikat!

Flaschen dekorieren

Vasennotstand herrscht bei mir so schnell keiner mehr, denn ein paar DIY Ideen setze ich alsbald noch um …

Glasvasen selbst gestalten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen